Drucken
Kategorie: Inline

SSV-Kader Inline startet erfolgreich in die neue Saison

Bereits zum zweiten Mal, reiste der SSV-Kader Ski-Inline nach Reschen um sich 3 Tage intensiv auf die neue Saison vorzubereiten. Neben dem Lehrgangsleiter Tobias Bacher war auch Johannes Schubert zum ersten Mal mit dabei. Als eines von 3 Nachwuchtalenten des Förderkaders konnte Johannes mit den „Großen“ im Kader mittrainieren

und sein Können unter Beweis stellen. Das Trainingslager zählte somit 14 Athleten und 3 Trainer. Bereits vormittags des letzten Freitag im April (29.04.11) wurde der Kader herzlichst im Sporthotel Edelweiss von Petra und Reini begrüßt.

 

Aufgrund der frischen Temperaturen auf 1500m, wurde kurz nach der Ankunft mit dem Training begonnen. Koordinationsübungen ohne Skates standen am Freitagvormittag auf dem Programm.

Direkt am Reschensee bot sich die Möglichkeit in einem kleinen Waldstück verschiedene Schnelligkeits- und Koordinationsübungen durchzuführen. Nach der Mittagspause wurde der Kader neben dem Slalomtraining auf Schnelligkeit und Koordination auf Skates getestet und gefordert. Kurze Reaktionszeiten und schnelles Agieren waren bei diesen spielerischen Übungen von hoher Bedeutung. Auf der 8-14%igen Slalomstrecke - mitten im Ortskern Reschen’s, welche für die kommenden 3 Tage der Haupttrainingsort des Kaders werden sollte, ging es dann beim Stangentraining richtig zur Sache. Für die Streckensicherung war der Tourismuschef der Reschenpassregion verantwortlich, welcher sich dann auch Freitagvormittag persönlich ein Bild vom Training machte. Neben dem vielfältigen Training auf Skates, wurden die Athleten auch beim Frühsport, auf dem Mountainbike und der Slackline strategisch auf die Inlinesaison 2011 vorbereitet. Zum Abschluss stand am Sonntag dann noch ein Abschlussrennen mit Rennsimulation.

Die Trainer Johann Rumpf (SC Mosbach), Peter Meyer (SC Aichtal) und Tobias Bacher (SC Wurmlingen) blicken optimistisch in die Saison 2011. „Der Zusammenhalt und die gegenseitige Motivation im Kader ist für die Sportler schon fast Training genug“ so die Trainer nach dem Training. „Jedoch hat jeder seine Hausaufgaben bekommen, welche spätestens bis zur Mitte der Saison Erfolg zeigen müssen.“