Jahreshauptversammlung 18.09.2020

Zu diesjährigen Jahreshauptversammlung hatte der Skiclub Wurmlingen e.V. am 18. September in die Gasthaus Traube eingeladen. Trotz der besonderen Umstände war das Nebenzimmer gut gefüllt und viele Interessierte verfolgten das Geschehen im Skiclub. Die Satzung des Skiclubs besagt, dass die Jahreshauptversammlung im ersten Halbjahr des Folgejahres stattfindet muss. Aufgrund der aktuellen Umstände war dies leider nicht möglich. Da es keinen Einspruch der Anwesenden gab, konnte mit der Sitzung fortgefahren werden. Nach der Begrüßung durch den Vorstand Manuel Knittel wurde den Verstorbenen Mitgliedern gedacht. Es folgten die Berichte der einzelnen Sparten. Finanziell steht der Skiclub gut da und konnte einen Gewinn in 2019 verbuchen. Im Bereich Inline und Alpin begann die Saison bereits im April vergangenen Jahres. Die Aktivitäten beschränkten sich auf die Zeitnahme bei Inline-Rennen sowie Trainingslagern. Im Winter wurden vier von zwölf geplanten Bezirksrennen durchgeführt. Bei der Skiliga, welche durch die Skiverbände Baden-Württemberg organisiert wurden, konnten bis auf das letzte Rennen alle durchgeführt werden.

Als Ausrichter für das Sölden-Gedächtnisrennen war der Skiclub dieses Jahr in Damüls und konnte vor dem Corona Lockdown noch zwei erfolgreiche Renntage auf die Beine stellen. Im Januar wurde eine geplante Tagesskiausfahrt aufgrund mangelnder Teilnehmer abgesagt. Jedoch konnte hier eine kurzfristige Hüttengaudi an der Skihütte organisiert werden, sodass die gemeldeten Teilnehmer trotzdem auf Ihre Kosten kamen. Die diesjährige Kinderskifreizeit nach Tschagguns musste leider aufgrund der Corona Pandemie abgesagt werden.

Die alpinen Touren waren dieses Jahr wieder ein voller Erfolg, so der Tourenwart Winter Claus Michelfelder. Begonnen wurde im Januar bei schönstem Wetter und Pulverschnee. Die Touren gingen in altbekannte und auch neue Gebiete in den Schweizer und Österreichischen Alpen. Die kulinarischen Köstlichkeiten kamen trotz der anstrengenden Bergtouren nicht zu kurz, sodass sogar ein mobiles Raclettegerät mittransportiert wurde. Die Saison konnte bis Ende Februar erfolgreich durchgeführt werden. Die geplanten nachfolgenden Touren mussten leider coronabedingt abgesagt werden. Die Teilnehmer blicken auf 86 Skitourentage in der Skisaison 2020 zurück. 

Die Skigymnastik für Erwachsene wurde wieder durch Hans Weber durchgeführt. An 21 Übungsabenden konnte eine Skigymnastik durchgeführt werden. Der Übungsleiter verabschiedet sich nach 18 Jahren und bereits für einen Nachfolger gesorgt. Von den Teilnehmern wurde er nochmals gelobt und es wurde für die schönen Stunden gedankt. Der Nachfolger Sebastian Schätzle wird die Skigymnastik fortführen. Als Dankeschön wird Hans Weber von den Skigymnastlern zu einer Wanderung inkl. Essen eingeladen.

Die Walking Gruppe war 2019 wieder sehr aktiv und konnte im Frühjahr an 51 Abenden laufen gehen. Im Sommer dann 74 Mal an jeweils 3 Abenden. Drei Teilnehmer waren wieder bei run&fun 2019 mit dabei. Neben dem Laufen kam das gesellschaftliche nicht zu kurz, sodass der ein oder andere zum Grillen einlud oder auch ein Einkehrschwung durchgeführt wurde. Der Abschluss erfolgte in der Weilheimer Grillhütte.

Der Radtreff konnte ebenfalls auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken. Die Eröffnungstour ging nach Mühlheim, musste jedoch aufgrund des schlechten Wetters abgebrochen werden. In Summe wurden 194 km gefahren, was im Schnitt 30 km pro Abend waren. Zum Abschluss wurde wieder gemütlich eingekehrt. Als Highlight wurde die zweitägige Radtour hervorgehoben.  Das Ziel nach 84 km war Hirtenreuthe. Am Folgetag ging es dann über Pfullendorf und Rast bis nach Wurmlingen. 2020 konnte leider keine zweitätige Radtour stattfinden. Der Radtreff wünscht sich aufgrund des steigenden Alters gerne auch junge Teilnehmer. Eingeladen sind alle, welche Spaß am Radfahren haben, mit oder ohne Motor.

Rückblickend war 2019 ein erfolgreiches Vereinsjahr mit vielen Veranstaltungen und auch Aktivitäten. Neben den bereits genannten Veranstaltungen fand in 2019 noch das Sommerfest mit Kinderprogramm an der Skihütte statt. Der Skiclub bedankte sich im vergangenen Jahr wieder bei allen Helfern mit einem großen Helferfest in der Brauereigaststätte. Am Kinderferienprogramm wurde wieder teilgenommen und das Dorffest konnte durchgeführt werden. Im Herbst wurde die Altmaterialsammlung durchgeführt und wenige Wochen später gab es die Sportbörse in der Schloßhalle. Durch die Pandemie sieht es in 2020 leider etwas anders aus. Die Vereinsaktivitäten mussten nahezu vollständig aussetzen. Nach einer ca. 3-monatigen Pause ist der Skiclub wieder gestartet. Aktivitäten wie Walking und Radtreff waren die ersten. Gefolgt vom Kinderferienprogramm Anfang September. Im Oktober startet neben der Skigymnastik für Erwachsene auch wieder eine Kinderskygmastik „Skikids“ mittwochs in der Eltahalle. Kinder von 4-6 Jahren sind von 18 – 19 Uhr herzlich eingeladen „Spiel und Spaß beim Skiclub“ zu haben.

Wie jedes Jahr standen dieses Jahr auch wieder Neuwahlen. Als zweiter Vorstand hat sich der bisherige Amtsinhaber Matthias Dreher einstimmig für die nächsten zwei Jahre wählen lassen. Auch der bisherige Kassierer Philipp Raidt, mit Unterstützung seiner Frau, wurde einstimmig gewählt und hat die Wahl für die nächsten 2 Jahre angenommen. Der Ausschuss stand auch dieses Jahr zur Wahl. Andreas Schubert hat sich für die erneute Wahl nicht mehr aufstellen lassen. Fabienne Tontarra konnte als neues Ausschussmitglied hinzugewonnen werden. Ohne Enthaltungen und Gegenstimmen wurde der neue Ausschuss gewählt.

Auch dieses Jahr gab es wieder einige Ehrungen. Somit konnten für 25 Jahre 15 Vereinsmitglieder geehrt werden.

Im Nachgang dankte der Vorstand nochmals allen Spartenleitern. Ein Dank ging auch an den Hüttenwart Wolfgang Knittel und alle nicht erwähnten Helfern beim Skiclub.

Pünktlich nach einer Stunde konnte die Jahreshauptversammlung abgeschlossen werden.

Die geehrten und gewählten Mitglieder mit Vorstand Manuel Knittel (links) und zweitem Vorstand Matthias Dreher (rechts) v.l.n.r.: Thorsten Jauch, Julia, Anton und Christa Schweizer, Hans Weber, Fabienne Tontarra und Marco Greiner