Johannes Schubert wird deutscher Vizemeister im Parallelslalom

Am Samstag 20.06. starteten unsere Wurmlinger Inliner zum Riesenslalom in Nagold.
Dieses Mal gingen wir mit 7 Startern ins Feld. Da wir aber in Wurmlingen nur wenige Male Riesenslalom
trainierten, hatten wir keine großen Erwartungen. Das Wetter spielte auch nicht so richtig mit, so hieß es
nur heil im Ziel ankommen. Unser Trainer Tobi machte mit all unseren Läufern eine Laufbesichtigung,
dabei wurde allen klar, diesmal werden hohe Geschwindigkeiten erreicht.
Mit viel Respekt starten unsere Läufer in den ersten Durchgang. Beim 2. Durchgang konnte jeder seine
Laufzeiten stark verbessern, was aber durch Regen nicht gerade einfach war. Samira Weiss (U8 weiblich)
landete auf dem 4. Platz, Pia Zepf (U10 weiblich) auf dem 9.Platz, Janik Weiss (U10 männlich) auf dem
8. Platz, Franziska Schubert (U14 weiblich) auf dem 5. Platz, Johannes Schubert (U16 männlich) auf dem
9. Platz, Sebastian Schätzle (Herren)leider ausgeschieden und Tobias Bacher (Herren) auf dem 3. Platz.
Es zeigte sich also sehr schnell, dass wir Wurmlinger eher Slalomspezialisten sind.
Nach dem Riesenslalom veranstaltete der Vfl Nagold auch noch ein Skitty Race, wie wir es jeden
Mittwoch um 17:30Uhr  auf dem Schulhof trainieren. Hier wollten wir den Tag dann noch erfolgreich
gestalten.
Samira konnte mit der Laufbestzeit ihrer Klasse trotz einem Fehler und somit 3 Strafsekunden
den ersten Platz erreichen. Hier ist zu erwähnen, dass die 2. platzierte Läuferin satte 8 Sekunden
Rückstand hatte. Pia Zepf machte keine Fehler, und konnte mit einem sicheren Lauf, den 2. Platz
sichern. Janik setzte alles auf eine Karte um aufs Podest zu kommen, und handelte sich ebenfalls 3
Strafsekunden ein, was dann Platz 4 bedeutete. An diesem Tag konnte unsere Mannschaft also doch
3 Pokale holen, herzlichen Glückwunsch.

Am Sonntag startete dann das Highlight der Slalomszene in Nagold, die deutsche Meisterschaft im
Parallelslalom.
Hier rechneten wir uns sehr große Chancen auf ein paar Podestplätze in manchen Altersklassen aus.
Bei einer Deutschen Meisterschaft dürfen in der Regel nur Teilnehmer ab Schüler 14 an den Start,
dennoch
veranstaltete der Vfl noch ein Kinderrennen, um diesen Kindern auch das unglaubliche Gefühl
zu
ermöglichen. Spektakulär starten 2 Läufer von einer 1,5m hohen Startrampe mit Startklappe in zwei 
identisch gesetzte Läufe, die nur 3m auseinander liegen. Bei jedem Rennen tobte die Zuschauermenge
die
Läufer ins Ziel. Nach dem 1. Lauf wurde die Strecke gewechselt, und mit der Zeitdifferenz der Sieger 
ermittelt, der in die nächste Runde einzog. Beginnen durfte Samira, sie startete alleine, da sie noch nicht
Startberechtigt war, als Vorläuferin.
Janik starte sehr gut und konnte durch einen Fahrfehler des Gegners
mit 3 Sekunden Vorsprung in den 2. Lauf.
Leider passierte Janik der gleiche Fehler, und er wurde
disqualifiziert. Franziska Schubert musste zuerst in
ein Qualifikationsrennen, da sich viele in ihrer
Altersklasse anmeldeten. Dies gelang ihr souverän, und somit
zog sie in die nächste Runde ein. Leider
wartete da die Ranglisten 2., gegen die sie doch nach 2 Läufen das
Nachsehen hatte. In der Herrenklasse
hatten Sebastian und Tobias richtig schwere Gegner, und trafen im
kleinen Finale um Platz 3 aufeinander.
Dies konnte Tobias für sich entscheiden, und belegte den 3. Platz und
erhielt somit die Bronzemedaille.
Bei Johannes entwickelte sich der Tag zum reinsten Marathon. In seinem ersten Rennen konnte er sich
mit
weitem Abstand behaupten und erreichte somit das 4tel Finale. Dort erwartete ihn ein Gegner auf
Augenhöhe,
der zeitgleich mit ihm durchs Ziel fuhr. Im 2. Lauf konnte er sich dann aber doch mit 0,19
Sekunden ins
Halbfinale kämpfen. Dort traf er auf einen alt bekannten Gegner, gegen den er schon
immer einmal fahren
wollte. Nach dem ersten Lauf hatte er 0.14Sek Rückstand, was ihn nochmals
anspornte. Wie entfesselt und
von den zahlreichen Fans ins Ziel getragen konnte er dies zu einer doch
noch deutlichen 0,2 Sek Führung
wenden. Überglücklich, und völlig erschöpft freute er sich über den
schon sicheren 2. Platz. Im Finale kämpfte
er nochmal, musste sich aber am Ende mit einem knappen
Rückstand geschlagen geben. Am Ende konnte er
seinen Vizemeistertitel feiern.

Herzlichen Glückwunsch.

Vielen Dank auch an die vielen Fans aus Wurmlingen, die unsere Läufer mit aller Kraft unterstützten.

 

Jank Weiss, Tobias Bacher, Franziska und Johannes Schubert, Samara Weiss und Sebastian Schätzel

Die Wurmlinger Inliner sichtlich stolz mit Ihren Erfolgen in Nagold.