Johannes Schubert holt sich den deutschen Meistertitel im Parallelslalom

Am vergangenen Wochenende besuchte der SCW die deutsche Meisterschaft im Parallelslalom und die
BaWü Meisterschaften im Slalom in Nagold. Unsere Läufer waren Samira Weiss, Janik Weiss, Franziska
Schubert, Johannes Schubert und Tobias Bacher.

Am Samstag startete der Parallelslalom mit einem Qualifikationsrennen, bei dem sich unsere Rennläufer
qualifizieren mussten, Franziska und Johannes hatten sich schon vorab qualifiziert, und konnten dies
relaxt angehen. Im Parallelslalom fahren 2 Läufer den exakt gleich gesetzten Slalom nebeneinander die
Straße hinunter, jeder muss beide Läufe fahren, und am Ende gewinnt der, der einen Zeitvorsprung
herausfahren konnte. Da Samira noch zu jung für die DM ist, wurde ein kleines Rennen veranstaltet, bei

dem Samira zum  ersten Mal einen Parallelslalom fahren durfte. Bei der Qualifikation konnte Samira
Erfahrungen sammeln und somit gleich beim Halbfinale einsteigen. Leider war die Gegnerin hierbei dann
auch die spätere Siegerin, somit fuhr Samira um den dritten Platz. Im kleinen Finale um Platz drei fuhr sie
etwas zu zögerlich von der Startrampe und lag somit gleich etwas zurück, was sie im Lauf leider nicht
aufholen konnte. Am Ende belegte Samira den 3. Platz. Janik konnte sich leider nicht für den Parallelslalom
qualifizieren, zeigte aber eine starke Leistung. Somit konnte er sich auf Sonntag freuen, und feuerte unsere
anderen Läufer kräftig an. Franziska war gesetzt, und startete somit im Achtelfinale. Hier konnte sie auf ihre
Gegnerin  1,5 Sekunden Vorsprung herausfahren und ging ins Viertelfinale. Leider traf auch sie auf die
spätere Gewinnerin der Deutschen Meisterschaft, und hatte einen Rückstand von 3 Sekunden. Johannes
war der geheime Favorit für diese Disziplin und war auch gesetzt. Hier war die stärkste Schülergruppe des
ganzen Starterfeldes vorhanden, was eine Spannung ohne Ende erwarten ließ. Im Achtelfinale hatte er einen
schwachen Gegner und konnte sich dadurch besonders gut auf den Lauf konzentrieren, sodass er für das
Viertelfinale die wichtigen Stellen im Slalom kannte. Im Viertelfinale traf er dann auf einen direkten
Konkurrenten aus den letzten Jahren. Doch auch hier behauptete er sich souverän und gewann mit fast 2
Sekunden Vorsprung. Im Halbfinale war die höchste Spannung. Mit nur 0,3 Sekunden Vorsprung ging er in
den 2. Lauf. Doch der Gegner war unter einem zu großen Druck und wurde durch einen Fehler disqualifiziert.
Johannes war im Finale und hatte somit die Silbermedaille sicher. Doch das war nicht genug, im Finale gab er
nochmal richtig Gas und war am Ende Deutscher Meister im Parallelslalom. Glückwunsch! Tobi startete bei den
Aktiven und durfte auf Grund des geringen Starterfeldes gleich im Halbfinale einsteigen. Hier traf er auf einen
alten Bekannten, der leider das Rennen für sich entschied. Somit landete Tobi auf dem 3. Platz.

Am Sonntag ging es dann zum normalen Slalom auf die Nagolder Strecke. Samira zeigte hier, was sich schon
in den ganzen Trainings abzeichnete, eine hervorragende Leistung. Sie fuhr einen unglaublichen 27 Sekunden
Vorsprung heraus und konnte somit ungefährdet den 1. Platz erringen. Jannik hatte in letzter Zeit auch eine
stark ansteigende Form und zeigte, dass er bald den Anschluss an die Spitzenfahrer erreichen wird. Er belegte
im 12er Feld einen hervorragenden 5. Platz und war sichtlich zufrieden. Franziska hatte im ersten Durchgang
leider Pech und fuhr direkt auf eine Stange, was einen Sturz zur Folge hatte. Im zweiten Durchgang wollte sie
zeigen was sie kann und fuhr die 3. beste Zeit. Leider verhinderte der Sturz eine Teilnahme im Finale. Johannes
fuhr weiterhin auf der Welle des Erfolges und kam nach dem ersten Durchgang mit 0,3 Sek. Rückstand in den 2.
Durchgang. Hier legte er dann eine fabelhafte Zeit zu Tage, als einziger Fahrer blieb er unter 23 Sekunden Fahrzeit 
und holte sich auch hier den Sieg und somit eine Teilnahme im Finale. Tobias hatte hier auch wieder die gleichen
Gegner wie am Vortag und wollte alles auf eine Karte setzen. Er konnte bei den Herren einen 4. Platz erreichen.
Auch er erreichte das Finale der Herren. Vor dem Finale startete der Skitty Cup, ein Geschicklichkeitslauf für die
jüngeren Fahrer. Hier konnte Samira ungefährdet ihre Leistung aus den letzten Rennen zeigen und belegte den
1. Platz. Janik hatte leider ein paar Fehler in seinem Lauf und konnte den 5. Rang erreichen.

Das Finale sollte die Baden Württembergischen Meister ermitteln, hier durften Johannes und Tobias noch einen
dritten Lauf fahren, um diesen Titel in ihrer Klasse zu erkämpfen. Johannes war wieder unschlagbar und holte
sich auch diesen Titel mit einem sicheren Vorsprung. Tobias hatte hier leider das Nachsehen und landete auf
dem 4. Platz.

Das nächste Rennen findet in 2 Wochen in Degmarn statt.

Das erfolgreiche Wurmlinger Team in Nagold. V.l.n.r. Tobias Bacher, Janik Weiss, Franziska und Johannes Schuber. Vorne: Samira Weiss