1. Maighelshütte, Bericht von Fips steht aus (Karte CH ??)
Bericht entsteht hier.

2. Christenstein, Prättigau
Wir wählten die Variante mit Auffahrt auf 1950m mit dem Schneetaxi ab Fideris bis in die Fideriser Heuberge. Von dort ging es zunächst entlang der einsamen Piste und dem Lift bis 2.100m und mühelos unterhalb das Strassberger Fürggli, wo wir uns wegen des guten Wetters und Schnees gegen den Gipfel und anschließende Abfahrt in den Augstberg Kessel vor Gegenanstieg zum Christenstein entschlossen. Statt dessen gingen wir in über den Grat zur Abfahrt ins südliche Tal. Dabei überraschte uns der Südhang gar mit Pulverschnee. Ziel wurde für einige dann der Ställi im Süden. Letztendlich reichte es aber keinem zum Gipfel. Die anderen gingen gleich vom Tal leicht nordöstlich gegen den Christenstein wieder hoch, mussten aber auf der Schulter unter dem Gipfel feststellen, dass diese Seite keinen guten Zugang gewährte - und nochmals herumlaufen zur anderen Seite möchten wir bei der ohnehin auch hier grandiosen Aussicht nicht. – Erst spät gegen 15.30h traten wir die lange Abfahrt an. Schönes Gelände aber lang, nachdem wir entschieden hatten ganz bis zum Ausgangspunkt durch Waldlichtungen und über flache Hänge zu ziehen. Zuletzt brach die Dunkelheit herein, so dass wir die letzten ca. 700m Höhe durch steile Waldlichtungen bis ins Tal bewältigt haben - zum Glück bis zuletzt mit Pulver und guten Schneeverhältnissen.

3. Faschingsskitour Samstag - Montag 21.-23.2. Heinrich Hueter Hütte Tschagguns wurde verlegt auf die Campo Tencia Hütte im Tessin wegen günstigerer Wetter- und Lawinensituation siehe Karte 266 Valle Laventina: 11 Teilnehmer erlebten eine sonnige Überraschung nach Durchfahrt durch den Gotthard Tunnel gabe es eitel Sonnenschein. Der Aufstieg zur Hütte war auch wegen Spurensuche im Wald länger als geplant, die Hütte einmal erreicht aber geräumig und groß. Nach Tafelspitz und Menue mit 4 Gängen war am Sonntag der Campolungo 2714m unser Ziel, bei nur zeitweise sonnigem Wetter erreichten nur 4 von uns den Gipfel. Schnee bei der Abfahrt war leider teils verblasen, teils Plattenpul-ver. Am 3. Tag war nach Abfahrt auf 1650m der Pizzo del Lambro 2.224m unser Ziel. Der Aufstieg über das Val Piomogna und die Alpe Lambro den Wald zunächst umgehend und dann ab 1840m querend erreichten wir die Hochebene vor dem Gipfel. Der etwas ausgesetz-te Grat wurde teils mit Ski, teils zu Fuß bewältigt. Herrliche Aussicht und steile Flanken nach Norden ließen uns zunächst an der Abfahrt in die steile nördliche Rinne zweifeln. Allerdings erwies sich der kurze Grat nach Norden zum Einstieg in die steile Nordrinne als unkritisch und wir konnten eine weitgehend pulvrige Nordabfahrt genießen.

3. Tour Vereina, Pischahorn 2.979m und Roggenhorn 2.890m (Karte CH 248 Prättigau und 249 Tarasp)
Von Dörfli bei Davos mit dem Lift auf 2.483m und weiter zum Pischa Horn 2.979m und nach Osten 1.000m rassige Abfahrt zum Berghaus Vereina 1.923m (nicht geöffnet). Von dort zum Roggenhorn 2.890m und Abfahrt wieder über Vereina und durch das lange Tal entlang Vereina und Landquardt bis Klosters 1.179m – zusammen 2.700m Abfahrt. Die Tour lässt sich ohne Roggenhorn beliebig verkürzen.
- Tour wurde leider wegen Wetter und Lawinengefahr abgesagt. Die Tour werden wir uns für nächstes Jahr vormerken.

4. Tour Jägglischhorn Sonntag, 15.3.2009 wieder storniert

5. Tour Samstag/Sonntag 21/22 3. Heinrich Hueter Hütte 1.776m, Winterraum; Saulakopf 2.517m (Karte CH 238 Montafon)- 10 Anmeldungen - Problem: habe zu spät Reservierung Medel Hütte angefragt, die schon voll war. Daher wurde die Tour verlegt auf die Heinrich Hueter Hütte, wie am Fasching geplant, als wir wegen Wetter ins Tessin verlegt hatten. Teilnehmer Gerhard, Helmut, Jürgen, Gunter, Arno, Bernd, Ricke und Fips, Sabine und Claus
Hüttenanstieg von Vandans 750m durch das Rellstal (dem Fahrweg folgen! nicht auf dem Sommerweg). Von Rells 1.550m ging der letzte Hüttenanstieg weit ausholend am südlichen Ufer des Baches, und wir wurden mit einem Vesper in der Sonne vor der Hütte belohnt. Noch am selben Nachmittag ab 14h erklomm eine große Gruppe den Saulakopf - über den Talkessel zwischen Saulakopf und Zimba. In großem Bogen ging es immer steiler bis zum Gipfelgrat des Saulakopfs. Super Abfahrt auf diesem Nordhang. mit einer grandiosen Pulverabfahrt zur Belohnung. Der Hüttenabend bei 5 Gang Menü aus dem Rucksack war ein Genuss. Am 2. Tag entschieden wir uns wegen der großen Strecke gegen den Schesaplana 2.964m und gingen locker südwestlich Richtung Schafgafall, der Direkt über dem Lüner See thront (herrliche Aussicht) und mit einer 300m Südostflanke einen genialen Abfahrtsrücken bietet - alles Pulver. Auch weiter unten bis nach Rells ging es über sahnige Hänge immer unter der Kulisse des rassigen Zimba. Zurück durchs Rellstal nach Vadans konnten wir über den Fahrweg dank der guten Schneelange bis zum Auto abfahren..